FAQ

Frequently asked questions

On this page we answer frequently asked questions about Colombia, getting there and the stay in this country.

Do I need a Visa for Colombia?
Which immunizations do I need?
Where do I get cheap flights?
How do I get from the airport into the city?
How is the climate in Colombia?
How safe is Colombia?
How do I pay in Colombia?
How is the cost of living in Colombia?
How much time in advance should I apply for an internship?
Does Inside Colombia offer paid internships?
How important is the knowledge of Spanish?
Can I do a second internship after my first one?

Do I need a Visa for Colombia?
As a citizen of the EU (except Polonia and Bulgaria) and as a person with the Swiss nationality you just need a valid passport to enter Colombia. It still has to be valid for at least six months when you enter Colombia. If you come by plane you need to have a return ticket or a ticket for another destination. You can stay in Colombia for a maximum of 180 days. When entering Colombia you get a seal from the Colombian immigration authority Departamento Administrativo de Seguridad (DAS), which counts as a tourist visa and defines the duration of stay. Showing your return ticket or an invitation you can ask the border official to allow a duration of stay that corresponds with the time you really want to stay in Colombia. If you stay longer than the duration of stay stated in your document you must ask for an chargeable elongation at a DAS office. You find their offices in all bigger cities of the country. If you enter the country overland, especially at night, you should make sure to get a seal in your passport when entering the country.
Up

Which immunizations do I need?
When travelling to Colombia you should possess the usual immunization protection of your home country (tetanus, diphtheria, mumps, measles, rubella…). Immunization protection against hepatitis A, hepatitis B and typhus is also recommendable. If you travel to the Amazonas region, you should also consider to be protected against yellow fever and malaria. In general, we recommend to turn to your family doctor in sufficient time before you travel.
Up

Where do I get cheap flights?
Several international flight companies offer flights to Colombia, for example Delta, American Airlines and Air France. On special Websites on the internet you can find cheap offers. You can find a selection of travel websites here
Up

How do I get from the airport into the city?
The international airport El Dorado is situated 15 kilometers northwest of the city centre by the Avenida El Dorado. It has two terminals. The service of Inside Colombia includes te transfer from the airport to your accommodation. If you don’t use our service you have different options: You can take a cheap city bus (“busetas”), but it’s not a good option if you have a lot of luggage. Or you can take the smaller and slightly more expensive “colectivos”. We recommend to take an official (mostly yellow) taxi, waiting at the exit of the main terminal. For security reasons you shouldn’t take a non-official taxi. In the airport building you can find a taxi office where you can name your destination in order to get a printout with the estimated fare. This helps you to avoid paying too much for the trip.
Up

How is the climate in Colombia?
The annual average temperature in Bogotá is about 14 °C. Since Bogotá is situated close to the equator, there are no big differences throughout the year. Temperatures rarely climb higher than 23 °C, in some cloudless nights they can reach the freeze point. Most rainfall is in April and October, least in January.
The equator passes through Colombia. This means, the country is situated in the tropical clime. The Caribbean coast in the north is much drier than the rest of the country. Colombia is divided into four climate regions. In the plains (Llanos) we find tropical climate with temperatures above 24 °C, between 1.000 und 2.000 m moderate tropical climate (17–24 °C), between 2.000 and 3.000 m cold-tropical climate (12–17 °C) and in the mountain regions (Páramos) above 3.000 m high-alpine glacier climate (below 12 °C). The western border of the Andes is the most rain-laden region of Colombia. Some places are among the most rain-laden places in the world! In the eastern parts of the country there is less rain. Parts of the Caribbean cost are rather dry because of the trade wind (less than 400 mm annual precipitation). The first months of the dry season are December and January the first months of the rain period are May to July. At the end of rain period tropical storms are common. The high plains can be very cold at night.
Up

How safe is Colombia?
Security without doubt is a concern for anyone travelling to Colombia. The media concentrate in their coverage on negative topics like drug traficking and armed conflicts which draws a rather partial picture of the country. The mentioned problems truly exist, but most Colombian regions are not directly affected by armed conflicts. In general, tourist can safely travel in Colombia, always taking into account the usual precautions for travelling in South America.
Theft and robbery – like in any metropolis worldwide – occur and being a “gringo” you call the attention if you want it or not, which is why we recommend to pay attention to the following precaution list:
* Don’t visit poor districts or only go there with locals you know and trust and who know the place.

* Don’t show your personal belongings like money, cameras and watches when walking around.

* Be careful with distraction tricks in crowded places, for example when you get off a bus or when you leave a bar, restaurant or a crowded event.

* Always keep an eye on your belongings.

* Keep important things like your credit card, flight tickets, passport or huge amounts of money in a safe place or at least keep them on your body.

* Make a photocopy of your passport and keep it in a safe place, separated from other belongings.

* Only take official taxis and order them by phone. Don’t take taxis on the street. Some numbers for ordering a taxi in Bogotá are: 2 111111 and 4 111111.
* On interurban buses, always keep an eye on your hand luggage. Try to travel with big and well known companies also when it costs more – they are safer.

The North of the capital Bogotá is characterized by middle class and high-income groups so the crime rate is comparatively low here. The South of Bogotá hosts the poorer areas and the West is mainly industrial which is why we recommend to avoid the latter, except a special reason is bringing you to a concrete place in these zones. In that case you should ask a person you trust and which is familiar with the place to accompany you.
In the historical centre of Bogotá (Barrio Colonial, La Candelaria, Plaza de Bolivar…) you shouldn’t walk around with valuable possessions or high amounts of cash. In this part of town it happens if you are not familiar with the place, that you suddenly get from a calm and bonny street into a complicated one.

These notes are no attempt to frighten you. After a certain time of acclimatization and with a healthy portion of attention you will soon understand the rhythm of the city and have a good time in Bogotá.

You can find more security advices on the website of the Department for Foreign Affairs of your home country.
Up

How do I pay in Colombia?
In Colombia you pay with the Colombian Peso (Peso Colombiano or COP). 1 Euro currently equates to 2.307 COP (1.000 COP = € 0,43). 1 US Dollar is about 1.940 COP (1.000 COP = USD 0,51). In all bigger cities you can draw out money in the local currency in cash machines. Sometimes you are not allowed to draw out more than 100 or 150 Euro (USD 132 or 197) at once. But you can draw out money several times. We also recommend to take a certain amount of Euro or US-Dollar with you when travelling to Colombia, which you can exchange in banks and exchange offices (casas de cambio) in the country. It’s also recommendable to exchange a certain amount in your country of origin before travelling to Colombia.
Up

How is the cost of living in Colombia?
The cost of living naturally depends on each person. As a student in Bogotá though you can calculate spending between COP 800.000 and 1.500.000 (€ 350 – 650 or USD 450 – 854) monthly.
The rental prices vary from district to district. A room in a shared apartment or a family can cost you between COP 200.000 and 700.000 (€ 85 – 300 or USD 112 – 394), for your own apartment you will pay a monthly rent between COP 700.000 and 1.500.000 (€ 300 – 650 or USD 394 – 854).
Some food prices:
1 monthly shopping cart: +/- COP 200.000 (€ 85 or USD 112)
1 bread: +/- COP 6.000 (€ 2.50 or USD 3,28)
1 litre of milk: +/- COP 1.200 (€ 0.50 or USD 0,65)
1 dozen eggs: +/- COP 7.000 (€ 3.00 or USD 3,94)
Up

How much time in advance should I apply for an internship?

In general we recommend to apply with sufficient time in advance. In general we need between 4 and 8 weeks to organize your internship, but we recommend to start planning your trip even earlier.
Up

Does Inside Colombia offer paid internships?
Most of the internships offered by Inside Colombia are unpaid. Some companies or organizations pay a monthly remuneration.
Up

How important is the knowledge of Spanish?
For a successful internship basic knowledge of Spanish is required. Some companies and organizations also require advanced knowledge of Spanish. That’s why Inside Colombia also offers Spanish courses, provided by experienced language teachers and designed for individual needs.
Up

Can I do a second internship after my first one?
You can also use our service for a second internship after finishing your first one. The service for organizing a second internship costs € 120 (USD 130). Up

Comments are closed.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Kolumbien

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen über Kolumbien, die Anreise und den Aufenthalt im Land.

Brauche ich ein Visum für Kolumbien?
Welche Impfungen benötige ich?
Wo bekomme ich billige Flüge?
Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt?
Wie ist das Klima in Bogotá und im restlichen Kolumbien?
Wie ist die Sicherheitslage in Kolumbien?
Wie bezahlt man in Kolumbien?
Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Kolumbien?
Wie lange im Voraus sollte ich mich um ein Praktikum kümmern?
Sind die von Inside Colombia angebotenen Praktika bezahlt?
Brauche ich gute Spanischkenntnisse?
Kann ich im Anschluss an mein Praktikum ein zweites Praktikum machen?

Brauche ich ein Visum für Kolumbien?
Als EU-Bürger (Ausnahmen: Polen und Bulgarien) oder Schweizer Staatsangehöriger brauchst du bei der Einreise nach Kolumbien nur einen gültigen Reisepass. Er muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Für die Einreise mit dem Flugzeug ist ein Rück- oder Weiterreiseticket erforderlich. Der Aufenthalt im Land kann sich über max. 180 Tage erstrecken. Bei der Einreise nach Kolumbien wird von der Immigrationsbehörde Departamento Administrativo de Seguridad (DAS) ein Stempel erteilt, der als Touristenvisum gilt und die Aufenthaltsdauer festlegt. Reisende sollten daher bei der Einreisekontrolle durch Vorlage von Einladungsschreiben, Flugtickets o.ä. die Grenzbeamten bitten, eine Aufenthaltsdauer zu genehmigen, die den angestrebten Aufenthaltszeitraum abdeckt, was in der Regel auch erfolgt. Überschreitet der Aufenthaltszeitraum die genehmigte Aufenthaltsdauer, muss rechtzeitig beim DAS eine Verlängerung beantragt werden, die gebührenpflichtig ist. Der DAS ist in allen größeren Städten des Landes vertreten. Bei der Einreise auf dem Landweg sollte darauf geachtet werden, dass man am Grenzübergang einen Einreisestempel erhält. Dies gilt insbesondere für Einreisen zur Nachtzeit. Top

Welche Impfungen benötige ich?
Als Reisender sollte man über den in Deutschland üblichen Impfschutz verfügen (Tetanus, Diphtherie, Mumps, Masern, Röteln…). Darüber hinaus sind Impfungen gegen Hepatitis A, Hepatitis B und Typhus zu empfehlen. Bei Reisen in den Regenwald ist auch eine Gelbfieber- und Malariaimpfung in Erwägung zu ziehen. In jedem Fall empfiehlt es sich, rechtzeitig vor der Reise den Hausarzt zu konsultieren. Weitere Informationen finden sich auch auf der Seite des Auswärtigen Amts.
Top

Wo bekomme ich billige Flüge?
Diverse internationale Fluglinien steuern Kolumbien an, von Deutschland aus mit Zwischenstopps z.B. Delta, American Airlines und Air France. In Reiseportalen im Internet können günstige Angebote gefunden werden. Eine Auswahl verschiedener Reiseportale und Flugbörsen findest du hier.
Top

Wie komme ich vom Flughafen in die Stadt?
Der internationale Flughafen El Dorado liegt 15 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums an der Avenida El Dorado. Er verfügt über zwei Terminals, die etwa einen Kilometer voneinander entfernt sind. Der Service von Inside Colombia beinhaltet den Transfer vom Flughafen zu deiner Unterkunft in Bogotá. Solltest du unseren Service nicht nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Flughafen in die Stadt zu gelangen: Ins Zentrum fahren billige Stadtbusse (“busetas”), in denen sich jedoch nur schwer Gepäck transportieren lässt, sowie kleinere und etwas teurere “colectivos”. Wir empfehlen die Fahrt mit einem der offiziellen, meist gelben Taxis, die vor dem Hauptterminal warten. Von einer Fahrt mit einem der nicht zugelassenen Taxis ist aus Sicherheitsgründen abzusehen. Im Flughafengebäude befindet sich ein Taxibüro, bei dem das Fahrtziel genannt werden kann, um einen Computerausdruck mit dem angemessenen Fahrpreis ausgehändigt zu bekommen. So kannst du vermeiden, dass dir zu viel für die Fahrt berechnet wird. Top

Wie ist das Klima in Bogotá und im restlichen Kolumbien?
Die jährliche Durchschnittstemperatur der auf 2.600 Meter Höhe gelegenen Hauptstadt Bogotá beträgt 14 °C. Da Bogotá nahe am Äquator liegt, gibt es keine großen jahreszeitlichen Unterschiede. Die jährliche Höchsttemperatur liegt im Mittel bei 16 °C, die jährliche Tiefsttemperatur im Durchschnitt bei 7,4 °C. Die Temperaturen übersteigen nur selten die Grenze von 23 °C und können in wolkenlosen Nächten auch den Gefrierpunkt erreichen. Der meiste Niederschlag fällt in den Monaten April und Oktober, der wenigste im Januar. Top

Der Äquator läuft mitten durch Kolumbien. Somit liegt das Land in der tropischen Klimazone. Die Karibikküste im Norden ist deutlich trockener als der Rest des Landes. Kolumbien ist in vier Klimaregionen unterteilt. In den Flachländern (Llanos) herrscht tropisches Klima über 24 °C, zwischen 1.000 und 2.000 m gemäßigtes Tropenklima (17–24 °C), zwischen 2.000 und 3.000 m kalttropisches (12–17 °C) und in den Bergregionen (Páramos) ab 3.000 m Höhe hochalpines Gletscherklima (unter 12 °C).Der Westrand der Anden ist das regenreichste Gebiet in Kolumbien. Einige Orte gehören mit einem Niederschlagsvolumen von bis zu 16.000 mm im Jahr zu den regenreichsten Gebieten der Erde. In den östlichen Landesteilen regnet es weniger stark. Teile der Karibikküste sind aufgrund des Passatwindes sehr regenarm (unter 400 mm jährlicher Niederschlag). Die ersten Monate der Trockenzeit sind Dezember und Januar, die ersten Monate der Regenzeit Mai bis Juli. Gegen Ende der Trockenzeit ist das Land sehr trocken, am Ende der Regenzeit kommt es zu Tropenstürmen. Im Hochland kann es nachts kalt werden. Top

Wie ist die Sicherheitslage in Kolumbien?
Das Thema Sicherheit beschäftigt wohl zwangsläufig jeden, der nach Kolumbien reisen möchte. Die Medien konzentrieren sich bei der Berichterstattung über Kolumbien auf negative Themen wie den Drogenhandel und bewaffnete Konflikte und zeichnen damit ein eher einseitiges Bild von dem Land. Die angeführten Probleme existieren zweifellos, die meisten Regionen Kolumbiens sind jedoch nicht direkt von gewaltsamen Konflikten betroffen und können von Touristen unter Einhaltung der auch in anderen Ländern Südamerikas üblichen Vorsichtsmaßnahmen problemlos bereist werden.
In den Städten Kolumbiens kann es – wie in allen Großstädten weltweit – zu Diebstählen und Raubüberfällen kommen und als “Gringo” fällt man generell auf, daher sind ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen geboten:

* Halte dich nicht in den Armenvierteln auf, es sei denn du bist mit Leuten aus der Gegend unterwegs, denen du vertraust und die sich auskennen.
* Stelle dein Eigentum wie Geld, Kameras, Uhren, Schmuck etc. nicht unnötig zur Schau.
* Lass dich nicht in einem Menschengewimmel ablenken (ein beliebter Trick), z.B. wenn du aus dem Bus aussteigst oder ein volles Lokal verlässt.
* Behalte deine Sachen (Gepäck, Taschen, Geldbörse etc.) immer im Auge und in deiner Reichweite.
* Bewahre wichtige Dokumente wie deinen Reisepass, Kreditkarte, Flugticket etc. an einem sicheren Ort auf oder führe sie am Körper mit dir.
* Fertige eine Kopie deines Reisepasses an und bewahre diese separat auf.
* Benutze nur offizielle Taxis und bestelle sie telefonisch. Nimm keine Taxis auf der Straße. Telefonnummern zum Bestellen eines Taxis in Bogotá sind zum Beispiel: 2 111111 und 4 111111.
* Achte in Überlandbussen immer auf dein Handgepäck. Bevorzuge die Busse größerer bekannter Firmen; diese sind etwas teurer, aber auch sicherer.

Einige Hinweise zu Bogotá: Der Norden der Hauptstadt ist durch Mittelschichten und einkommensstärkere Gruppen geprägt, hier liegt die Verbrechensrate vergleichsweise niedrig. Im Süden Bogotás befinden sich die ärmeren Viertel und der Westen der Stadt ist industriell geprägt. Wir empfehlen, letztere Zonen eher zu meiden, es sei denn, ein spezieller Grund führt dich an einen konkreten Ort in diesem Teil der Stadt. In diesem Fall solltest du dich am besten von einer ortskundigen Person deines Vertrauens begleiten lassen. Im historischen Zentrum Bogotás (Barrio Colonial, La Candelaria, Plaza de Bolivar…) empfiehlt es sich, möglichst keine wertvollen Gegenstände offen mit sich zu führen und auch auf höhere Bargeldbeträge sollte verzichtet werden. In diesem Teil der Stadt gerät man als Ortsfremder zuweilen von einer angenehmen und ruhigen Straße unvermittelt in eine Straße, die man eher meiden sollte.

Diese Hinweise sollten dir jedoch keinen übermäßigen Schrecken einjagen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und mit einer gesunden Portion Aufmerksamkeit wirst du schnell in den Rhythmus der Stadt eintauchen und eine unbeschwerte Zeit in Bogotá genießen.

Weitere Sicherheitshinweise zu Kolumbien findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amts.
Top

Wie bezahlt man in Kolumbien?
Offizielles Zahlungsmittel in Kolumbien ist der kolumbianische Peso (Peso Colombiano; kurz: COP). 1 Euro entspricht derzeit etwa 2.307 COP (1.000 COP = 0,43 €). In Kolumbien kann vor allem in größeren Städten an Geldautomten Geld in der Landeswährung abgehoben werden. Manchmal sind die Abhebungen auf 100 bis 150 Euro beschränkt. Man kann allerdings mehrmals hintereinander abheben. Darüber hinaus empfiehlt es sich, einen gewissen Betrag in Euro oder US-Dollar mitzunehmen, der dann in Kolumbien in Banken und Wechselstuben (casas de cambio) umgetauscht werden kann. Empfehlenswert ist es auch, einen kleinen Betrag bereits vor der Abreise im Herkunftsland zu tauschen. Top

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Kolumbien?
Die Lebenshaltungskosten sind natürlich bei jedem unterschiedlich, als Student in Bogotá kann man als Richtwert jedoch von monatlichen Ausgaben zwischen 800.000 und 1.500.000 COP (350 – 650 €) ausgehen.
Die Mietpreise können je nach Stadtviertel sehr unterschiedlich sein. Ein Zimmer in einer WG oder Familie kann zwischen 200.000 und 700.000 COP (85 – 300 €) kosten, für eine eigene Wohnung sollten zwischen 700.000 und 1.500.000 COP (300 – 650 €) veranschlagt werden.
Einige Preise für Lebensmittel:
1 monatlicher Warenkorb: +/- 200.000 COP (85 €)
1 Brot: +/- 6.000 COP (2.50 €)
1 Liter Milch: +/- 1.200 COP (0.50 €)
1 Dutzend Eier: +/- 7.000 COP (3.00 €)
Top

Wie lange im Voraus sollte ich mich um ein Praktikum kümmern?
Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir, rechtzeitig mit der Planung für den Aufenthalt in Kolumbien zu beginnen. Du solltest mindestens drei Monate vor der geplanten Abreise mit der Organisation deines Praktikums beginnen. So können wir dir das bestmögliche Angebot garantieren. Top

Sind die von Inside Colombia angebotenen Praktika bezahlt?
Die meisten der von INSIDE COLOMBIA angebotenen Praktika sind unbezahlt. In einigen Fällen zahlen die Praktikumsstellen den Praktikanten eine monatliche Aufwandsentschädigung. Top

Brauche ich gute Spanischkenntnisse?
Damit sich dein Praktikum wirklich lohnt, empfehlen wir zumindest Spanisch-Grundkenntnisse. Einige Praktikumsstellen setzen auch fortgeschrittene Sprachkenntnisse voraus. INSIDE COLOMBIA bietet individuell zugeschnittene Spanischkurse an. Top

Kann ich im Anschluss an mein Praktikum ein zweites Praktikum machen?
Gerne vermitteln wir im Anschluss an das erste Praktikum ein Folgepraktikum. Für die Vermittlung eines Zweitpraktikums berechnen wir 120 €.
Top

Comments are closed.